Barrierefreiheit
Skip to main content

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der UKM Blut-Spende.

Das Blutspende-Zentrum gehört zum Universitäts-Klinikum Münster (kurz UKM). Im Blutspende-Zentrum können Sie Voll-Blut, Thrombozyten, Blut-Plasma und Stamm-Zellen spenden. In der Kranken-Versorgung braucht das UKM Blut für Operationen und Therapien.

So bewegen Sie sich auf unserer Internet-Seite: Mit einem Klick auf das Feld „UKM Blutspende“ links oben auf der Seite, kommen Sie zurück zur Start-Seite. Hier finden Sie alle Infos zu Spende-Zeiten und Termin-Vereinbarung. Um einen Termin für die Blut-Spende zu vereinbaren, können Sie anrufen oder eine E-Mail schicken.

Auf der Start-Seite finden Sie oben rechts ein farbiges Feld mit der Telefonnummer der Blut-Spende. Darunter finden Sie vier Felder. Wenn Sie auf ein Feld klicken, kommen Sie zu weiteren Infos.

Das erste Feld heißt „Anfahrt“. Das UKM Blutspende-Zentrum ist in Münster. Sie können mit Auto, Bus oder Taxi zur Blut-Spende fahren.

Das zweite Feld heißt „Spende & Datenschutz“. Hier finden Sie alle Infos dazu, wie Ihre Daten geschützt werden.

Das dritte Feld heißt „Unterstützer“. Hier finden Sie alle Partner, die die UKM Blut-Spende unterstützen.  

Das vierte Feld heißt „Universitätsklinikum“. Mit einem Klick auf das Feld landen Sie auf der Seite des Universitäts-Klinikums Münster, kurz UKM. Die Blut-Spende gehört zum UKM. Das UKM ist ein sehr großes Kranken-Haus, in dem Menschen, die krank sind, behandelt werden.

Darunter gibt es oben auf der Start-Seite ein waagerechtes, farbig hinterlegtes Menü mit vier Feldern. Wenn Sie auf ein Feld klicken, kommen Sie zu weiteren Infos.  

Das erste Feld heißt „Blutspenden“. Hier finden Sie Infos zur Vollblut-Spende, zur Thrombozyten-Spende und zur Blutplasma-Spende. Sie können nachlesen, wie eine Spende abläuft, wer spenden darf und welche Risiken es gibt.   

Das zweite Feld heißt „Stammzellspende“. Hier finden Sie alle Infos zur Stammzell-Spende. Sie können nachlesen, wie eine Stammzell-Spende abläuft, wer spenden darf und welche Risiken es gibt. Sie finden hier auch häufige Fragen und häufige Irrtümer, die bei einer Stammzell-Spende vorkommen.

Das dritte Feld heißt „FAQ“. Hier finden Sie eine Übersicht zu häufigen Frage zur Blut-Spende.

Das vierte Feld heißt „Infomaterial“. Hier finden Sie zum Beispiel Flyer und Plakate des Blutspende-Zentrums.

Rechts auf der Internet-Seite gibt es ein Feld mit einem weißen Männchen. Wenn Sie auf dieses Feld klicken öffnet sich ein Menü. Hier können Sie die Internet-Seite verändern. Die Internet-Seite soll damit besser zu verstehen sein. Sie können z.B. die Schrift-Größe der Seite Ändern. Dafür klicken Sie auf die Lupe mit dem Plus „Text vergrößern“.

Darunter gibt es ein Feld mit einem weißen Haus. Wenn Sie auf das Haus klicken, landen Sie auf der Seite des Universitäts-Klinikums Münster, kurz UKM.